Tonio Anedda ist in Muravera einem wunderschönen Ort im Herzen Sardiniens geboren (das „Sardische" ist ein Markenzeichen Tonios). Seit seiner Schulzeit hat er einen großen Hang zur Kunst: Malerei, Poesie und ein besonderes Händchen für das Schreiben. Aber es waren die Musik und seine Art die Texte zu interpretieren, die sein großes Interesse weckten.
Als Schüler und dann als Student in einem religiösen Institut („Carmelitani Scalzi di Capannoni", ein Stadtteil von Lucca), sang er im Chor von „La Madonnina", umringt von 60 weiteren Stimmen!
Vor Papst Paul VI nahm er an der ersten Aufführung der „Beat Messe" teil, die von Pastor Michele Bonfiglio komponiert wurde. So wurde Tonio Solosänger bei den „Gospels".
Mit der Zeit wurde seine Stimme immer rauer. Als er sein Studium beendet hatte, setzte er seine Erfahrungen, ein, indem er Lieder von „Credence, Cocker und vielen weiteren italienischen und internationalen Sängern sang, begleitet mit der unzertrennlichen Gitarre.
Nun verlies er seine Stadt Muravera. Als Solosänger arbeitet er in den 60-iger Jahren in Cagliari (die Hauptstadt Sardiniens) bei verschiedenen Gruppen: „Gli Amici, mit den Brüdern Cucca, „I Rivali", von den Tanda und anderen Gruppen Sardiniens. Das waren die Jahre der abendlichen Auftritte auf den Piazzen der Insel, die genutzt wurden, um sich bekannt zu machen und als Sänger anerkannt zu werden.
Nun begann er seinen musikalischen Werdegang mit Giuliano Salis zu verknüpfen. Ihre Freundschaft beginnt bereits das 3. Jahrzehnt.
Er beendete seine Arbeit in Cagliari und kehrte zurück nach Muravera. Er baute eine Band aus jungen Leuten auf und kümmerte sich allgemeinen um tausend Dinge im politischen und sozialen Bereich. Er schrieb und moderierte Radioprogramme. Unterdessen hielt er sich als Friseur über Wasser.
Jedoch konnte er dem Ruf der Musik nicht länger widerstehen und so fanden wir ihn wieder auf Sardiniens „Piazzen" diesmal mit der Gruppe „Il Profilo". Dieser Tätigkeit ging er 5 Jahre nach. Doch diese Verbindung zerfiel und er begann seine Karriere als Solosänger.
Drei weitere Jahre seines Lebens vergehen. Nachdem er mit unterschiedlichen Künstlern als Sänger und Textschreiber zusammengearbeitet hatte, ließ er alles und jeden liegen und wanderte letztendlich nach Deutschland aus.